möglicherweise
SYSTEMISCH GUT BERATEN

möglicherweise

RAUM FÜR ELTERN

Hebammenpraxis Rundum
Gottesauer Str. 26, 76131 Karlsruhe


KURS FÜR (werdende) ELTERN


Ein Kurs in 6 Modulen zur Vorbereitung auf die Elternschaft und das Leben mit kleinem Kind. Für Väter und Mütter mit Baby im Bauch oder Baby schon im Arm. Gerne auch für Paare, die eine gemeinsame Haltung finden und sich auf das Elternsein vorbereiten wollen.
Die Geburt eines Kindes verändert so gut wie alles im Leben! Plötzlich steht man vor völlig neuen Aufgaben und Herausforderungen. Mit diesem Kurs möchte ich Eltern auf ihrem Weg in eine achtsame Elternschaft begleiten, möchte einladen zu Reflexion und Selbstreflexion und möchte anregen einfühlsame Beziehungen zu pflegen von Anfang an, denn gute Beziehungen sind die Basis für ein gesundes Familienleben.

• Wie lerne ich die Bedürfnisse des Kindes lesen?
• Und wie sie feinfühlig zu beantworten?
• Wie kann ich zugleich achtsam mit mir selbst und mit dem Kind sein?
• Wie gestalte ich eine sinnvolle Umgebung für das Kind?
• Welche eigenen Erfahrungen haben mich geprägt?
• Welche Vorstellungen habe ich von meiner Rolle als Vater/Mutter und welche Haltung zur Elternschaft bringe ich mit?

Während der Schwangerschaft und ersten Baby Zeit oder auch noch begleitend zum SPIELRAUM nach Emmi Pikler, Jesper Juul und der Waldorfpädagogik




Modul1: beziehungsvolle Pflege - sichere Bindung als sichere Basis - Bedürfnisorientierte Elternschaft - Signale des Kindes lesen und verstehen - feinfühlig, prompt und adäquat handeln lernen.
Samstag, 7.10.2023  10:00 -11:30

Modul 2: Erziehung im Wandel der Zeiten - gesellschaftliche Werte und Normen gestern und heute - Rollenbilder und Rollenvorbilder - was hat uns geprägt? - was soll prägend werden für unsere Kinder?
Freitag, 10.11.2023 19:30 - 21:00 

Modul 3: die freie Spiel- und Bewegungsentwicklung als Basis für Autonomie und Selbstbestimmung - selbst, doch nicht allein - sehen und gesehen werden - wahrnehmen und beobachten lernen ohne zu beurteilen.
Samstag, 11.11.2023 10:00 - 11:30

Modul 4: Vorbereitete Umgebung - sinnvoll gestaltete Spielumgebung - Auswahl und Anordnung von Materialien - Sinnespflege - Bedeutung des Raumes - der Erwachsene als erste Umgebung für das sich entwickelnde Kind
Samstag, 25.11.2023 10:00 - 11:30

Modul 5: Mit Kindern sprechen - Bindungskommunikation - Dialog auf Augenhöhe - Achtsamkeit in Konflikten - Umgang mit Tränen, Geschrei und Stress - bewörtern statt bewerten
Samstag, 20.1.2024 10:00 - 11:30

Modul 6: Selbstreflexion - wie bin ich selbst aufgewachsen? - was möchte ich an mein Kind weitergeben - welche alten Zöpfe möchte ich möglicherweise auch abschneiden? - welche Werte und Haltungen sind mir, welche meinem Partner/meiner Partnerin wichtig? wie wollen wir Familie sein und leben?
Samstag, 27.1.2024 10:00 - 11:30



Die Teilnahme an einzelnen Terminen ist grundsätzlich möglich

Info und Anmeldung über die Hebammenpraxis oder direkt hier