möglicherweise
SYSTEMISCH GUT BERATEN

TERMINE

RAUM FÜR ELTERN

ein Angebot für Begegnung - Beratung - Bildung in kleinen Gruppen von maximal 6-8 Personen

Mittwochs
Rastatter Str. 17,  76199 Karlsruhe-Rüppurr

Im Mittelpunkt des Treffens stehen Begegnung und Austausch - in Zeiten, in denen die Gelegenheiten dazu eher rar geworden sind. Anliegen, Fragen, Erwartungen, Neugier, Sorgen, Wünsche - alles ist herzlich willkommen und wird in diesem Raum wohlwollend und wertschätzend betrachtet. Möglicherweise ergeben sich auch schon Impulse für erste kleine Schritte in eine andere, noch stimmigere Richtung.

NÄCHSTE TERMINE:

 Mi, 28.9.2022 10h - 11:30h

Was heißt "bedürfnisorientierte Erziehung?" - es scheint in aller Munde, doch was könnte damit gemeint sein? Um wessen Bedürfnisse geht es? Und was genau sind Bedürfnisse? Woran erkenne ich sie ? Wie lerne ich die Bedürfnisse meines Kindes zu lesen? Und wie prompt, adäquat und feinfühlig zu antworten?

Mi, 19.10.2022 10h bis 11:30h

Offenes Treffen: RAUM für Eure Anliegen, Themen, Fragen

Mi, 09.11.2022 10h - 11:30h

Waldorf - Pikler - Montessori - Juul  und Co: Welche Haltungen, Ideen und Konzepte stehen dahinter? Es geht darum, unterscheiden zu lernen und zugleich möglicherweise Verbindendes zu entdecken. letztlich geht es um die Frage: was passt zu mir? Welche Werte, welche Haltungen, welche Ideen sind mir wichtig für das Zusammenleben in unserer Familie?

Mi, 30.11.2022 10h - 11:30h

Offenes Treffen: RAUM für Eure Anliegen, Themen, Fragen


Um vorherige Anmeldung wird gebeten. Der Einstieg ist jeder Zeit möglich.


TERMINE

SPIELRAUM NACH PIKLER

ein Angebot für Kinder ab 3 Monaten in Begleitung eines Elternteils.

Donnerstags
Hebammenpraxis "rundum"
Gottesauer Str. 26, 76131 Karlsruhe

Der Spielraum bietet Eltern Gelegenheit sich in einer ruhigen Athmosphäre ganz auf die Bedürfnisse des Kindes einzulassen und das Kind in seinen Äußerungen immer besser kennen und verstehen zu lernen. Die Kinder kommen nach und nach auch in Kontakt mit anderen Kindern und dürfen erleben wie sie in möglicherweise auftauchenden ersten Konfliktsituationen achtsam begleitet werden. Mehr erfährst Du hier.

NEUE KURSE

ab Do, 22.9. 2022   9:45h bis 11:00h
für max. 6 Babys mit Mama/Papa
Kinder zu Kursbeginn im Alter von 3-6 Monaten

10 Kurs-Termine (siehe unten)

Da die Atmosphäre während des SpielRaumes bewusst eher ruhig gehalten ist, plane ich 2 begleitende Elternabende ein, die in der Kursgebühr bereits enthalten sind.

die weiteren Termine sind:
29.9./ 6.10./ 13.10./ 20.10.//10.11./17.11./24.11./1.12./8.12.

weitere Kurse:

ab Do, 12.1.2023 9:45h bis 11:00h - ausgebucht, Platz auf Warteliste möglich

für max. 6 Babys mit Mama/Papa
Kinder zu Kursbeginn im Alter von 3-6 Monaten
10 Kurs-Termine

ab Do, 20.4.2023 9:45h bis 11:00h - Plätze frei

für max. 6 Babys mit Mama/Papa
Kinder zu Kursbeginn im Alter von 3-6 Monaten
10 Kurs-Termine

Anmeldung über die Hebammenpraxis oder direkt hier

Folgekurse für ältere Babys sind noch in Planung...



Ich gehe davon aus, dass der Schlüssel zur Lösung eines Problems - in möglicherweise noch ungenutzten Ressourcen - bereits in Dir liegt. Gerne gehe ich mit Dir in Resonanz, um Dir Gelegenheit zu geben Deine noch unentdeckten Fähigkeiten und Möglichkeiten zur Entfaltung zu bringen.


Zur Resonanz kommt es, wenn wir uns auf Fremdes, Irritierendes einlassen, auf all das, was sich außerhalb unserer kontrollierenden Reichweite befindet. Das Ergebnis dieses Prozesses lässt sich nicht vorhersagen oder planen. Daher gehört zum Ereignis der Resonanz immer auch ein Moment der Unverfügbarkeit.
Hartmut Rosa